UNSER „LUTHER-QUIZ“

1. Wann und wo wurde Martin Luther geboren?

  • 15. November 1483 in Bremen als Sohn eines Priesters.
  • 10. November 1473 in Eisenach als Sohn eines Kaufmannes.
  • 10. November 1483 in Eisleben als Sohn eines Bergmannes

2. In was für ein Kloster trat Luther 1505 ein?

  • Franziskanerkloster in Hülfensberg / Eichsfeld
  • Augustinerkloster in Erfurt
  • Schottenkloster in Erfurt

Der Orden der Augustiner-Eremiten, dem auch Luther angehörte, war der vierte große Bettelorden des Spätmittelalters – nach den Franziskanern, Dominikanern und Karmeliten. Durch den Orden erwarb sich Luther seine theologische Bildung und gelangte zu seiner Stellung als Theologieprofessor in Wittenberg, die es ihm erst ermöglichte, im Streit um den Ablass gehört zu werden.

3. Welche dieser drei Behauptungen über Martin Luther ist wahrscheinlich nicht wahr?

  • Luther nagelte seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche.
  • 1525 heiratete Luther eine ehemalige Nonne.
  • Luther war äußerst trinkfest.

Am 13. Juni 1525 heiratete Martin Luther die ehemalige Nonne Katharina von Bora. Und seine Trinkfestigkeit war weithin bekannt. Der Thesenanschlag jedoch, die wohl berühmteste Geschichte der Reformation, hat so wahrscheinlich nie stattgefunden. Luther hat seine 95 Thesen den Bischöfen von Brandenburg und Mainz-Magdeburg geschickt und die Thesen wurden von Luther-Anhängern auf Flugblätter gedruckt.

4. Warum heiratete Marin Luther seine Katharina?

  • Es war Liebe auf den ersten Blick.
  • Weil sie von ihrem Bräutigam sitzen gelassen wurde und einen anderen Bewerber ablehnte
  • Weil sie so gut für Haus und Hof sorgen konnte – das was Luther nicht konnte

Nachdem sie den Wittenberger Studenten Hieronymus Baumgartner aus Nürnberg nicht hatte heiraten dürfen, da dessen Eltern der Heirat mit einer entlaufenen Nonne nicht zustimmten, und auch Luthers Vermittlungsversuch mit Kaspar Glatz am Widerstand der jungen Frau gescheitert war, wurde ihre Vermittlung schwierig. Luther selbst war bislang Junggeselle geblieben und zunächst an Ave von Schönfeld interessiert. Nachdem diese entschieden hatte, Basilius Axt zu heiraten, entschlossen sich Luther und Katharina von Bora zur Eheschließung.

5. Luther war bekanntlich kein Kostverächter. Zu seinen Leibspeisen und -Getränken zählte …

  • Brathering mit Erbsenpüree und Bier
  • Spanferkel mit Kartoffelstampf und Wein
  • gebratene Ente mit Kartoffelsalat und Schnaps

Luther war den leiblichen Genüssen durchaus zugetan. Das zeigen auch die zahlreichen Porträts, welche im Laufe der Zeit von ihm anfertigt wurden. Kartoffeln gehörten zu Luthers Zeiten noch nicht zum allgemeinen Speiseplan. Sie  wurden erst im 18. Jahrhundert großflächig angebaut.

6. Was war das Erste, was Katharina von Bora im Hause Luthers tat?

  • Sie verbrannte seinen alten Strohsack auf dem er schlief und brachte Ordnung ins Haus
  • Sie schmiss sämtliche Studenten und Freunde raus, die sich nur durchaßen
  • Sie nähte ihrem Mann neue Kleider

7. Wer gehörte NICHT zum engeren Freundeskreis Luthers?

  • Philipp Melanchthon
  • Justus Jonas
  • Johannes Eck

8. Wievierl kostete zur Zeit Luthers ein gedrucktes Neues Testament?

  • 1 Gulden
  • 5 Gulden
  • 50 Gulden

Im September 1522 wurde Martin Luthers übersetztes Neues Testament gedruckt und für einen Gulden verkauft. Das entsprach damals einem gemästetem Schwein

9. Welches bekannte Adventslied wurde von Martin Luther verfasst?

  • Macht hoch die Tür
  • Vom Himmel hoch, da komm ich her
  • Wie soll ich dich empfangen

Macht hoch die Tür Text: Königsberger Pfarrer Georg Weissel 
Wie soll ich dich empfangen von  Paul Gerhard u.a. auch: Geh aus, mein Herz, und suche Freud und Nun ruhen alle Wälder

10. Welche Veränderungen wurden durch die Reformation im Bildungswesen angestoßen?

  • Die Forderung Bildung für alle wurde in Gang gesetzt umgesetzt.
  • Die Schüler sollten jetzt Latein lesen und lernen dürfen.
  • Mehr Lehrer pro Klasse wurden eingestellt.

11. Welches der folgenden Zitate stammt NICHT von Martin Luther?

  • „Wo Gott eine Kapelle baut, da baut der Teufel eine Kirche daneben.“
  • „Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit.“
  • „Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unser Hilfe braucht.“

„Höflichkeit ist Klugheit, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit.“ Dieser Satz stammt in Wahrheit von Arthur Schopenhauer.

12. Wogegen wendet sich Luther NICHT in seinen 95 Thesen?

  • Gegen die katholische Kirche
  • Gegen den Papst
  • Gegen den Ablasshandel

Luther wandte sich nicht gegen die katholische Kirche. In seinen Thesen kritisiert er den Papst als Kirchenoberhaupt und den Ablasshandel, der Gläubige in seinen Augen nur ausnutzte

13. Wer hat 2016 die Luther-Medaille erhalten, die von der EKD verliehen wird

  • Angela Merkel
  • Joachim Gauck
  • Karl Kardinal Lehmann

2016 erhielt die seit 2007 verliehene Luther-Medaille zum ersten Mal ein Katholik: Für seine Verdienste in der Ökumene wurde Karl Kardinal Lehmann geehrt.

14. Wie beginnen die 95 Thesen?

  • Der Pabst will und kann nicht irgendwelche Strafen erlassen
  • Aus zur Wahrheit und im Verlangen sie zu erhellen.
  • Lug und Trug predigen diejenigen, die sagen, die Seele erhebe sich aus dem Fegfeuer, sobald die Münze klingelnd in den Kasten fällt

Die 95 Thesen beginnen mit dem Ausspruch: „Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen.“ Die beiden anderen Wortlaute stammen aber ebenfalls auch aus den 95 Thesen

15. Welcher Luther-Merchandise-Artikel war so beliebt, dass er 2015 innerhalb von 3 Tagen ausverkauft war?

  • Luther Playmobil Figur
  • Luther Bio-Öko-Einkaufsbeutel
  • Luther Lego Männchen

Es handelt sich um die Luther-Playmobil-Figur. Die 34.000 Exemplare der 1. Auflage waren innerhalb von 72 Stunden ausverkauft.

16. Welcher der folgenden Aussprüche von Martin Luther stammt nicht aus den „Tischreden“?

  • Denn wenn ein Staat stürzt, dann stürzen auch seine Gesetze
  • Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmeckt
  • Anstrengungen machen gesund und stark

Mit diesen derben Worten soll der Reformator Martin Luther angeblich seine Tischgäste gefragt haben, warum sie sich so unnatürlich dezent benähmen.
Doch stammt der erste Beleg aus dem 18. Jahrhundert.Da Luther manchmal eine sehr derbe Ausdrucksweise pflegte, war es leicht, ihm dieses Zitat unterzuschieben

17. Was ist die Lutherische Deutsche Messe?

  • Eine Ausstellung zum Reformationsjahr.
  • Eine neue Gottesdienstordnung die Luther entwarf.
  • Ein neues Gesangbuch der damaligen Zeit.

18.Welcher Satz stammt nicht von Martin Luther?

Hominem predicant, qui statim ut iactus nummus in cistam tinnierit evolare dicunt animam.

Vocavi eum super tabulas, ut recens a vento magno flante exsurgebat
Et dixit mater mea, Domine, solus orare pro puero

Lug und Trug predigen diejenigen, die sagen, die Seele erhebe sich aus dem Fegefeuer, sobald die Münze klingelnd in den Kasten fällt. (These 27)

Mich rief es an Bord, es wehte ein frischer Wind
Zur Mutter sprach ich: O, bete nur für dein Kind (La Paloma)