Reparaturen am Geläut 2018

1928 wurde in Neunheilingen die modernste elektrische Läuteanlage in Betrieb genommen. Das Geläut, damals noch 3 Glocken, war seinerzeit mit der modernsten elektrischen Antriebstechnik versehen worden. Über viele Jahre funktionierte die Technik einwandfrei. Wenn nun aber ein Geläut fast 100 Jahre seinen Dienst verrichtet, dann entsteht auch Verschleiß und Abnutzung, da sind Reparaturen von Nöten.   So auch bei unserem elektrischen Geläut. 

In den warmen Sommermonaten war es kaum möglich die Glocke in Bewegung zu versetzen. Viel zu lange lief der Motor, ehe endlich ein Glockenschlag zu hören war. Ursache war hier die schlechte Energieübertragung vom Motor über Kolben zur Glocke. Auf Grund der höheren Umgebungstemperatur war der Reibungswiderstand des Kolbens zu klein. (Siehe auch: Artikel „Die Neunheilinger Glocken“ Schieferstein-Schwingsystem). Im Winter der umgekehrte Fall: Der Reibungswiderstand war zu groß. Die Folge, ein viel zu großer Läutewinkel. Die Glocke schwang bis über ihren Totpunkt hinaus und sogenannte Prellschläge entstanden. Eine Zerstörung der über 500 Jahre alten Glocke wären die Folge. Hier musste reagiert werden.  Bei der genaueren Überprüfung der Anlage im Juni des Jahres durch die  Fa Willing aus Gräfenhain wurde u.a. noch festgestellt, dass a: der Klöppel lose war und b: keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Joch und Glockenkrone besteht. Die Gewinde der 4 schmiedeeisernen Bolzen waren teilweise zerstört oder überdreht.  Fa Willing aus Gräfenhain schlug vor, die alte Läuteanlage durch eine moderne zu ersetzen und das alte Stahljoch durch ein hölzernes auszutauschen. 

Dann ging es schnell: Der GKR war sich einig, hier musste gehandelt werden. Ein Kostenvoranschlag der FA Willing über 4600,- eur lag der Kirchengemeinde bereits vor. Finanziert werden sollte die Reparaturmaßnahme u.a. mit Mitteln vom Kirchenkreis und der  eigenen Kirchgemeine (zusammen 2600,- eur) und durch Spenden. Dass das Thema nicht nur die Kirchgänger sondern der gesamten Gemeinde am Herzen liegt, zeigte die Bereitschaft der Vereine und Firmen sich an der Finanzierung zu beteiligen. Jeweils 500,- eur steuerten bei:

  • Sonnenkirche e.V.
  • Pfingst- und Traditionsverein Neunheilingen
  • Jagdgenossenschaft Neunheilingen
  • AGN Agrargesellschaft mbH Neunheilingen

Der Auftrag konnte alsbald vergeben werden und die Ausführung lies auch nicht lange auf sich warten. Bereits zum Kirchweihgottesdienst am 21.10.2018 konnte die neue Anlage wieder erschallen.

Unsere Bonifatiusglocke hängt seitdem fest und sicher in einem Holzjoch. Die neue elektrische Läuteanlage und eine neue „intelligente“ Regelung erfasst genau „wie die Glocke geläutet werden will“ und überwacht den optimalen Läutewinkel. Zusätzlich wurde eine  Funkfernsteuerung eingebaut, so dass das Läuten der Glocke auch von außerhalb erfolgen kann. 

Im Laufe des Jahres 2019 soll der Kirchturm noch mit neuen Schallluken versehen werden.

Raimund Schmidt 4/2019 

Bonfatiusglocke mit neuem Antrieb