RECHENSCHAFTSBERICHT VOM 18.03.2016

Rechenschaftsbericht Sonnenkirche Neunheilungen e.V. vom 18.03.2016

Liebe Vereinsmitglieder liebe Gäste.

Im Frühjahr 2014 begann man sich hier im Ort Gedanken zu machen, wie und was man unternehmen könne um dem weiteren Verfall der Peter-Paul-Kirche entgegen zu treten. Eine Initiativgruppe brachte dazu die ersten Gedanken zu Papier. Unterstützung versprach man sich u.A. von der Möglichkeit Kandidat der IBA Thüringen zu werden. Am 6. Mai 2014 startete die IBA Thüringen mit ihrem ersten Projektaufruf „Zukunft StadtLand!“. Eine entsprechende Bewerbung wurde eingereicht.

Am 30.09.2014 war es dann so weit: Die Idee „Sonnenkirche“ wurde Kandidat der IBA im Gesamtprojekt „Perspektiven für kirchliche Gebäude“

Der nächste Schritt sollte die Gründung eines Fördervereins sein.

Am 28.11.2014 fand unsere Gründungsversammlung statt.

Über 50 interessierte Gäste verfolgten die Veranstaltung und wollten mehr wissen über das Anliegen der Initiatoren. Erklärtes Ziel des Vereins: Eine Überdachung der Kirchenruine. Die möglichen Schritte wurden den Anwesenden erläutert.

Bereits zur Gründungsversammlung konnten 29 Mitglieder geworben werden.

Am 3.01.2015 fand das traditionelle Neujahrskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. War es bei den früheren 11 Konzerten so, dass die Musiker und die Kirchengemeinde als Gastgeber fungierten, trat beim 12. Zum ersten mal der Verein mit auf. An dieser Stelle wurde den Gästen, u.a. viele aus Nachbargemeinden, unser Vorhaben vorgestellt. Ein Teil des Erlöses: 323,- €, kam dem Verein zugute.

Eine weitere Möglichkeit der breiten Öffentlichkeit unser Anliegen vorzustellen bot sich am Freitag den 22.05.2015 – Der Pfingstgottesdienst. Dieser fand natürlich in der Ruine statt.

Zum 13.08.2015 lud die EKM die kirchl. IBA Mitglieder zu einer Informationsrunde ein. Nachdem man seit Benennung der IBA Kandidaten im September 2015 keine nennenswerten Informationen über den weiteren Werdegang in Sachen IBA wahrnehmen konnte, war dies das erste Treffen der Beteiligten. Was einige schon ahnten: unsere Erwartungen an die IBA Thüringen erfuhren hier einen starken Dämpfer. Die Kirchenobjekte seien insgesamt nicht „International“, „Spektakulär“ „Extravagant“.

Die EKM hat reagiert und einen Ideenaufruf vorbereitet: „Querdenker gesucht“. Ziel des Projektes ist es 500 Ideen für die Zukunft Thüringer Kirchen zu sammeln.

Am 25.082015 ging unsere Website www. Sonnenkirche.de an den Start. Dank für die Bereitstellung von Bildmaterial und für die Einrichtung an Alexander Süß. Im Blog kann man sich nun über alles rund um die „Sonnenkirche“ informieren.

Am 30.8.15 fand ein weiteres Highlight in Sachen Öffentlichkeitsarbeit statt: Das Benefizkonzert mit den „Classic Dixie Brothers“ aus Gotha. Bei hoch sommerlichen Temperaturen sorgten die Musikanten mit ihren Musik- und Textbeiträgen für eine ausgezeichnete Stimmung bei den zahlreich erschienenen Gästen. Ihre Interesse bekundeten u.a. die anwesende Landtagsabgeordnete Annette Lehmann (CDU) und der Stellvertretender des Landrats Jörg Klupak (SPD). Bei selbst gebackenem Kuchen, Bier, Wein und Gegrilltem erlebte man einen schönen Nachmittag. Der Erlös kam selbstverständlich dem Verein zugute. (Anm. Danke an Helfer)

Im Oktober 2015 wurden erste Gespräche mit der FH Erfurt geführt. Die Idee: Architekturstudenten sollen unser Anliegen konkretisieren bzw. auch neue Gedanken mit einbringen.

Der Adventsgottesdienst mit anschließendem Markttreiben fand am 13.12.2015 statt. Mitglieder des Vereins halfen auch hier bei der Vor- und Nachbereitung. Obwohl im Ort eine Woche vorher schon ein Vorweihnachtsfest stattfand, kamen zahlreiche Besucher in die Ruine.

Leider ist es wieder nicht möglich gewesen ein gemeinsames Adventsfest beider „Vereine“ auf die Beine zu stellen.(Anm)

Das 13. Neujahrskonzert fand am 03.01.2016 statt. In der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche lauschten die Zuhörer den Klängen der Blechbläser und der Nachwuchssolisten. Das beherrschende musikalische Thema waren diesmal Werke aus der Nussknacker Suite. Dem Verein wurde eine Spende von 340,- € zugeführt.

Im Januar wurde vom Vorstand die für den Studentenwettbewerb notwendigen Unterlagen zusammengestellt und an die FH übergeben: Bauzeichnung der Ruine, Fotos, bisherige Ideensammlung.

Um eine größere Anzahl Studenten anzusprechen und zu motivieren läuft das Projekt als Ferienstegreif.

Am 08.04.2016 findet die Auswertung des Wettbewerbs statt. Den vier „Besten“ winkt ein Preisgeld von je 500,- €. Die 2000,- € werden bereitgestellt aus einem Investitionsfond der EKM.

Die Ergebnisse der Studentenarbeit sollen danach dem Verein und der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Ein Herzliches Dankeschön allen Helfern für die geleistete Arbeit verbunden mit der Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Sinne unserer gemeinsamen Sache. Ich wünsche allen Beharrlichkeit auf unserem Weg und die Kraft auch Rückschläge zu verkraften. Eine Kirche  ist schließlich auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Raimund Schmidt

Ausblicke:

19.3 Auftaktveranstaltung: Querdenker in der Kaufmannskirche Erfurt

8.4.16 Auswertung des Studentenwettbewerbes mit Preisverleihung

28.8.16 15:00 bis 17:00 Uhr Konzert Polizeimusikkorps Erfurt, Leitung André Weyh, ca. 30 Leute