„Benefizständchen“ für die Ukraine

„Benefizständchen“ für die Ukraine am Sonntag, den 20.03.2022 um 17:00 in Neunheilingen

Im Matthäus -Evangelium steht geschrieben: „Selig sind, die Frieden stiften“.

Und Frieden hat die Ukraine und die ganze Welt bitter nötig. All die Gewalt und das Leid machen uns betroffen und auch Angst. Es ist so wichtig, daß wir etwas dagegen tun, auch wenn es nur Tropfen auf dem heißen Stein sind – sie helfen.

Musik stiftet Frieden;
Musik verbindet, über alle Grenzen hinweg;
Musik weckt Hoffnung.

Die ev. Kirchgemeinde und der Verein „Sonnenkirche e.V.“ Neunheilingen luden ein zum Benefizständchen für die Ukraine.

Mit der Europahymne, aus dem Schlußsatz der neunten Sinfonie Ludwig van Beethovens, der „Ode an die Freude“, begannen die die fünf Musiker von „Blechmusik mit Paukenschlag“ ihr gut 60-minütiges Konzert. Im Anschluss daran intonierte das Quintett die eigens für diesen Anlass arrangierte Nationalhymne der Ukraine. Klassische, geistliche sowie volkstümliche Bläsermusik rundeten das Programm ab.

Dankbar und dementsprechend großzügig zeigten sich die zahlreich erschienen Zuhörer. Der Gesamterlös aus Verkauf von Speisen und Getränken sowie Geldspenden betrug sage und schreibe 758,20 €. Dieser Betrag kommt im vollen Umfang den ukrainischen Kriegsopfern zugute.

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern die unserer Einladung gefolgt sind und somit auch ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt gesetzt haben.

R. Schmidt

Sonnenkirche e.V.