THÜRINGER ALLGEMEINE ZUM NEUJAHRSKONZERT

Neujahrskonzert in Neunheilingen mit der Blechmusik mit Paukenschlag und Mitgliedern des Saxophonquintetts „René Wirthgen“ aus Erfurt in der „Heilig-Kreuz-Kirche“ Foto: Klaus Dreischerf

Neunheilingen. Bereits zum dreizehnten Mal fand in Neunheilingen ein Konzert am ersten Sonntag des neuen Jahres statt. Die Heilig-Kreuz-Kirche war am Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Gemeinsam hatten die Kirchengemeinde mit Pfarrer Siegfried Melzer, der Förderverein „Sonnenkirche“ und die „Blech-Musik mit Paukenschlag“ mit Raimund Schmidt dazu eingeladen.

Neben einigen jungen Nachwuchsmusikern aus dem Ort konnten die Neunheilinger an diesem Tag auch Mitglieder des Saxofonquintetts „René Wirthgen“ aus Erfurt begrüßen. Pfarrer Siegfried Melzer ging in seiner Predigt auf die Bedeutung der Bibelgeschichte nach dem Weihnachtsfest ein, in der die Weihnachtszeit eigentlich mit der Ankunft der heiligen drei Könige in Bethlehem am sogenannten Dreikönigstag, dem Epiphaniastag, endet.

Beliebte Klänge aus der Nussknacker-Suite

Das beherrschende musikalische Thema waren Werke aus der Nussknacker Suite von Peter Iljitsch Tschaikowski (1840-1893). Tschaikowski zählt mit zu den bedeutendsten russischen Komponisten, denn seine Werke zählen mit zu den bekanntesten aus der Zeit der Romantik – etwa das Ballett „Der Nussknacker“.Tschaikowski studierte in Petersburg unter anderem bei Anton Rubenstein. Wie aus seinem Wirken zu entnehmen ist, entstanden viele seiner Werke unter dem Einfluss seiner Vorbilder wie Mozart und Chopin. Das Ballett Schwanensee nach der Geschichte von E.T.A. Hoffmann, das Klavierkonzert Nr. 1 und die Oper „Eugen Onegin“ sind weitere bekannte Stücke Tschaikowskis.

Nach der Eröffnung der Blechmusik mit Paukenschlag, die das Eurovisionsthema aus „Te Deum“ intonierten, folgten aus der Nussknacker-Suite die Ouvertüre Miniature, der Marsch der Zinnsoldaten, der Danse des Mirlitons (Tanz der Rohrflöten), der wohl allen bekannte Blumenwalzer (Valse des Fleurs) und Danse de la Fée Dragée (Tanz der Zuckerfee). Der letztgenannte Titel dürfte Besuchern aus Zeiten des DDR-Fernsehens bekannt sein, denn es war die Melodie zu „Willi Schwabes Rumpelkammer“.

Auftritt der Nachwuchsmusiker

Zu den weiteren Höhepunkten der musikalischen Vorführung zum neuen Jahr zählten die Darbietungen der Nachwuchsmusiker, die auf dem Klavier und dem Synthesizer „Leise rieselt der Schnee“ und die bekannte Komposition von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus seinem Kindermusical „Tabaluga und Lilli“ unter dem begeisternden Beifall aller Besucher spielten.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war das Quartett mit Pfarrer Siegfried Melzer, Raimund Schmidt und zwei Mitgliedern des Saxofonquintetts aus Erfurt, die die bekannten deutschen Volkslieder „Ännchen von Tharau“, „Kein schöner Land“ und „In einem kühlen Grunde“ zu Gehör brachten.

Mit dem Titel „The Prince of Denmark March“ ging das Neunheilinger Neujahrskonzert zu Ende.

Klaus Dreischerf / 04.01.16 / TA