THÜRINGER ALLGEMEINE ZUM NEUJAHRSKONZERT 2017

Großer Andrang beim Neujahrskonzert in Neunheilingen

Kammerchor, „Blechmusik mit Paukenschlag“ und Nachwuchssolisten luden ein.

Neunheilingen. Der Andrang zum Neujahrskonzert war größer, als es die Veranstalter erwartet hatten, gab Raimund Schmidt, Vorsitzender des Fördervereins „Sonnenkirche“ offenherzig zu. Bis fast auf den letzten Platz war der Gemeindesaal gefüllt. Musikalisch wurde das Programm eröffnet mit „Macht hoch die Tür“ und einem Kanon, den die Musikervereinigung „Blechmusik mit Paukenschlag“ gemeinsam mit dem Kammerchor Bad Langensalza darbot.

Mit Pfarrerin Annemarie Sommer aus Kirchheilingen begrüßte Raimund Schmidt alle Konzertbesucher. Daran schloss die Pfarrerin im Rahmen ihrer kurzen Predigt Gedanken zum neuen Jahr an und ging mit einer Geschichte zum bekannten Märchen „Das kalte Herz“ auf die Jahreslosung der Kirche: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege eine neuen Geist dazu“ ein.

Zur Aufführung kam im 500. Jahr der Reformation natürlich „Eine feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther, für die es wie für alle anderen Aufführungen viel Beifall gab. Besonders rhythmisch ins Ohr gingen von den Blechbläsern die Titel „Stop the Cavalry“ und „Sleigh Ride“, wo besonders die Trompetensoli überzeugten.

Eher besinnlich, gewissermaßen als Kontrast zu den fröhlichen Weihnachtsweisen, interpretierte der Kammerchor ausdrucksvoll unter anderem die Lieder „Auf dem Berge“, „Lieb Nachtigall“, „Vom Himmel hoch, o Englein kommt“ und „Still, still, still“. Wie in jedem Jahr wurde Nachwuchsmusikern die Chance zu einem öffentlichen Auftritt gegeben. So spielte auf der Orgel Maike Schulz die „Etüde und Adagio F-Dur“, Chayenne Buch „When the Saints“ sowie „Schneeflöckchen“ und Aaliyah Buch „Halleluja“ und „Von guten Mächten“, wofür sie ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurden.

Klaus Dreischerf / 09.01.17