AUSWERTUNG DES STUDENTENWETTBEWERBS

Am Freitag den 08.04.2016 fand um 10:00 Uhr in der Fachhochschule Erfurt die Bewertung der Studentenentwürfe statt.

Studenten der FH sollten sich der Problematik annehmen und sich Gedanken über das zukünftige Aussehen der Ruine machen.

Die Juroren:

• Prof. Jutta Bechthold-Schlosser, Baukonstruktion – Baustofflehre, FH Erfurt – Fakultät Architektur)
  • Elke Bergt, Referentin Bau, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
  • Karin Wollenhaupt, Kirchenbaureferentin im Kreiskirchenamt Mühlhausen
  • Raimund Schmidt, Sonnenkirche e.V., Gemeindekirchenrat
  • Markus Hesse, Sonnenkirche e.V., Referat Finanzen EKM, Vermögensverwaltung

Insgesammt wurden 5 Entwürfe vorgestellt. Drei davon teilten sich das Preisgeld von 2000,- eur.

Die drei „Gewinner“ werden ihre Exponate am Freitag den 13.5.2016 um 17:30 im kleinen Gemeindesaal Neunheilingen der Öffentlichkeit präsentieren. Danach werden die Arbeiten auch online zu sehen sein.

Die Aufgabenstellung lautete:

WETTBEWERB KIRCHE NEUNHEILINGEN

STEGREIFENTWURF SEMESTERFERIEN WS/SS 2016

In der Gemeinde Neunheilingen steht eine denkmalgeschützte, gut erhaltene Kirchenruine mitten im Ort mit schönem Baumbestand auf einem ehemaligen Friedhof.

Der Gottesdienst findet schon lange in der Friedhofskirche statt und die Evangelische Kirchengemeinde will zusammen mit der Kommune Neunheilingen die Substanz der Kirchenruine schützen und für verschiedene Aktivitäten nutzbar machen- vom Gemeindefest über Konzerte und Ausstellungen.

Dazu ist es notwendig, das kleine Kirchengebäude mit einem Dach zu versehen, Außenwände innen zu erneuern und Fenster einzubauen oder vielleicht eine neue innere Hülle zu schaffen, incl. eines noch nicht vorhandenen Fußbodens.

Das Gebäude soll im Sommer und in der Übergangszeit genutzt werden, möglich wäre aber auch eine Nutzung in der kalten Jahreszeit, wenn eine angemessene, ökonomisch vertretbare Heizung zur Verfügung steht.

Geplant werden soll, neben Dach und Bodenplatte ein multifunktionaler Raum für die vorgenannten Nutzungen mit einem innenliegenden Zugang zur Turmebene.

Die Zugänge zur Kirche müssen erhalten werden.

Eine mobile Versorgungseinheit ist mit zu planen, WC ´s stehen im Pfarrhaus

nebenan zur Verfügung.

Leistungen:

• Grundriss EG M= 1:100
  • Schnittperspektive M= 1:100
  • 2 Ansichten M= 1:100
  • Modell M= 1:100
  • Perspektiven oder Fotomontagen
  • Erläuterungen zum Konzept und zur Konstruktion

vorgegebene Blattgröße max. 2 DIN A 1 Blätter

Die Pläne sind zur Wahrung der Anonymität mit einer 6-stelligen Zahl oben rechts zu versehen.

Als Unterlagen stehen im Intranet zur Verfügung:

• 2 Grundrisse M= 1:50
  • 1 Schnitt (unvollständig)
  • Fotos des Kirchengebäudes

Abgabe am Freitag, den x.4.2016 10.00 Uhr in der Galerie, anschließend Sitzung des Preisgerichts und Preisvergabe.

An Preisgeldern werden von der Ev. Kirchenverwaltung insgesamt 2.000 Euro an den oder die Preisträger ausgegeben, die Anzahl der Preise und die Höhe der Preisgelder werden vom Preisgericht festgelegt.

Das Preisgericht setzt sich zusammen aus zwei Professoren des FB Architektur und zwei Fachleuten der Kirchenverwaltung.